Letzte Änderung:
April 05. 2018 10:39:14

Chor


Wir freuen uns auf Euer kommen

-Friedrich Silcher-
Chorlieder der Romantik
Sonntag, 03.06.2018 ab 15:00 Uhr
Turn- und Festhalle Maichingen
Der Gemischte Chor des GSV-Maichingen





The Voice of Maichingen
- Wir brauchen Deine Stimme -

kommt zu einer Chorprobe oder melde Dich bei uns (siehe Verantwortliche)
Die Probenzeiten
Frauenchor:
Montag 20:00 Uhr - 21:30 Uhr

Living Voices:
Mittwoch 20:00 Uhr - 22:00 Uhr

Männerchor:
Montag 18:30 Uhr - 20:00 Uhr

Kinderchor "GSV Goldkelchen" (4 bis 9 Jahre):
Freitag 16:15 Uhr - 17:00 Uhr

Kinder- / Jugendchor "GSV Phönixstimmen" (10 bis 19 Jahre):
Freitag 17:00 Uhr - 17:45 Uhr

Junger Chor "GSV Glanztöne" (ab 20 Jahre):
Dienstag 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr


___________________________________________________ 

Aktuell

Vatertagshocketse am 10. Mai 2018
(...Wetterregeln werden vom Wetter geregelt!
Zitiat von Erhard H. Bellermann)

Tja, leider nahm der Frühsommer seine kurze Verschaufpause genau am Vatertag.
Gott sei Dank hatten wir auf dem Maichinger Bürgerhausvorplatz die Möglichkeit alle hungringen und durstigen Besucherinnen und Besucher unter der großen Überdachung unterzubringen. Und sooo kalt war es ja auch wieder nicht - daher waren unsere Garnelenspieße ruckzuck ausverkauft und unsere Gäste schlemmten leckere Paella und Merlanfilets und stärkten sich an Grillwürsten und Steaks.

Das Kuchenbuffet war ebenfall bald leergefegt, so dass viele Besucher ganz enttäuscht den fair gehandelten Biokaffee ohne Kuchen getrunken haben.

Unsere Gäste, der Liederkranz Sindelfingen, eröffnete das kulturelle Programm.
Zur Kaffeezeit unterhielten der Gemischte Chor unter der Leitung von Albrecht Volz die Hochetsebesucher mit einer Hommage an den GSV-Maichingen: Zur Melodie zum amerikanischen Spriual "Rock my soul" lobten die Sängerinnen und Sänger den GSV-Maichingen: "Das ist Leben mit Spaß und Freud - Sport, Gesang und noch viel mehr". Zudem gab es noch einen Vorgeschmack auf ihr Konzert am Sonntag, 03. Juni 2018, dass unter dem Friedrich Silcher und seinen Chorlieder steht.

Der Auftritt der Living Voices musste wegen einer Erkrankung der Chorleiterin Steffi Hoppe leider abgesagt werden. Wir wünschen Steffi an dieser Stelle eine gute und schnelle Genesung.

Kristine Seidl, die frischgewählte erste Vorsitzende der Chöre des GSV-Maichingen, ist mit dem reibungslosen Ablauf der Hocketse dank der vielen Helfer und den Kuchenspendern sehr zufrieden: Ein herzliches Dankeschön an alle die aufgebaut, gegrillt, gezapft, Essen ausgegeben, Tische abgewischt und abgeräumt, Bons verkauft, Geschirr gespült und alles wieder abgebaut und aufgeräumt haben. Danke das Ihr so wunderbar mit viel Spaß und guter Laune angepackt habt.

________________________________________


Die Chöre:
Kinder- und Jugendchöre
- GSV Goldkehlchen (4 - 9 Jahre)
- GSV Phönixstimmen (10 - 19 Jahre)
- GSV Glanztöne (ab 20 Jahre)

Living Voices (Frauenchor mit moderner englischsprachiger Chorliteratur)
 
Gemischter Chor (Frauen- und Männerchor für alle, die unterschiedlichste Chorliteraturmixtur singen möchten)
                     
  
                                                                                       
Veranstaltungsterminübersicht:

  • Sonntag, 03.06.2018, 15:00 Uhr / 16:00 Uhr: Philpp Friedrich Silcher, Seine schönsten Lieder, Konzert des Gemischten Chores, Konzertbeginn 16:00 Uhr, Turn- und Festhalle Maichingen, Weilderstädterstraße 40, 71069 Sindelfingen-Maichingen, ab 15:00 Uhr Kaffee und Kuchen

  • Sonntag, 01.07.2018, 17:00 Uhr: Konzert der Goldkehlchen, Phönixstimmen und der Glanztöne, Turn- und Festhalle Maichingen, Weilderstädterstraße 40, 71069 Sindelfingen-Maichingen

  • Samstag, 21.07.2018, circa 16:00 Uhr: Auftritt der Goldkehlchen, Phönixstimmen und eventuell auch der Glanztöne bei Maichinger Straßenfest

  • Samstag, 13.10.2018: Konzert der Living Voices gemeinsamt mit dem Chor "Klangfarbben" aus Dätzingen, Dätzinger Schloss, Maltesersaal, Schlossstraße 1, 71120 Dätzingen,

  • Sonntag, 14.10.2018: Konzert der Living Voices gemeinsam mit dem Chor "Klangfarben" aus Dätzingen, Schule für Musik, Theater und Tanz, Wolboldstraße 21, 71063 Sindelfingen

  • Samstag, 29.12.2018: Weihnachtskonzert der Chöre in der katholischen Kirche Sankt Anna, Maichingen

  • Samstag, 26.01.2019: 17. Kulturschlachtplatte der Chöre des GSV-Maichingen, Turn- und Festhalle Maichingen

  • Donnerstag, 30.05.2019: Vatertagshocketse der Chöre, Vorplatz Bürgerhaus Maichingen

  • Samstag, 25.01.2020: 18. Kulturschlachtplatte der Chöre des GSV-Maichingen, Turn- und Festhalle Maichingen

  • Sonntag 0528./29.03. oder 04.%05.04.2020: Konzert zum 150-jährigen Jubiläum der Chöre


Der Chöre des GSV-Maichingen
Historie:

  • 1870: Gründung Männerchor "Liederkranz Maichingen"
  • 1945: Gründung GSV durch Liederkranz und Turnverein
  • 1953: Gründung Frauenchor
  • 1966: Gründung Kleiner Chores (Männerchor)
  • 1997: Gründung Jugend- und Kinderchor
  • 2005: Gründung Living Voices (Gemischter Chor)
  • 2011: Umwandlung Living Voices (Frauenchor)
  • 2012: Auflösung Kleiner Chor
  • 2012: Auflösung Living Voices
  • 2013: Neugründung der Living Voices
  • 2015: Auflösung Jugendchor
  • 2017: Neugründung Jugend- / Junger Chor
  • 2017: Neuorganisation Kinder- / Jugend- / Junger Chor

Der Männerchor unter dem Namen "Liederkranz Maichingen" legte im Jahr 1870 den Grundstein für den Chorgesang im heutigen GSV-Maichingen. Durch eine Verfügung der Militärregierung erfolgte 1945 der Zusammenschluss mit dem damaligen Turnverein und seiner Sängerabteilung. Der GSV-Maichingen war damit geboren.

Durch die Gründung eines Frauenchores 1953 wurde das gemischte Chorsingen möglich.

Der Gemischten Chor bildet sich auf dem Frauen- und Männerchor und Konzerte werden in der Regel vom ihm aufgeführt.

Den Kleinen Chor (Männerchor) gab es von 1966 bis 2011. Mit vielen Konzerten, zwei LP´s und CD´s, Konzertreisen und Auftritten machte er immer wieder von sich reden.

Leider hat sich der kleine Chor zum 01.01.2012 aufgelöst. Der fehlende Nachwuchs von Männerstimmen machte diesen Schritt unumgänglich.

 

 


Seit 1997 besteht der Kinder- und Jugendchor, der im Jahr 2007 mit einer großartigen Aufführung sein 10-jähriges Jubiläum feiern konnte.
Die private Neuorientierung der Sängerinnen und Sänger aufgrund von Berufsausbildung oder Studium führte leider zur Auflösung des Jugendchores zu Beginn der Sommerferien 2015. Als Jugend- / Junger Chor konnte er 2017 wiedergegründet werden.
 

Die "Living Voices" bereicherten von 2007 bis 2011 das Repertoire des Chorgesangs in Maichingen mit jazziger und moderner Chorliteratur. Der zunächst Gemischte Chor war seit September 2011 nur noch ein Frauenchor und hat sich leider Anfang 2012 kurzzeitig aufgelöst aber ein Neuanfang als Frauenchor konnte Mitte 2012 bereits wieder realisiert werden.

Ende 2017 wurde der Kinder- und Jungendchor neu organisiert. Die Chöre des GSV-Maichingen bieten nun in drei verschiedenen Chorgruppen jungen Menschen die Möglichkeit in der Chorgemeinschaft zu singen: In den GSV-Goldkehlchen (4 - 9 Jahre), in den GSV-Phönixstimmen (10 - 19 Jahre) und in den GSV-Glanztönen (ab 20 Jahre).



Ihre Stimme hätte hier  zum Einsatz kommen können:

Sommer-Open-Air, Musical-Höhepunkte,
10. Juli 2016

Weihnachtskonzerzt, Gloria in D von Antonio Vivaldi,
29. Dezember 2016


Euro-Musical - Eine musikalische Reise durch Europa, 25.06.2017
Jubiläumskonzert zum 20-jähringen Jubiläum Kinder-  und Jugendchor

16. Kulturschlachtplatte, 03. Februar 2018

----------------------------------------------------------

Aufführungen von Konzerten zu verschiedensten Themen wie Musical, Oper, Operette, Folklore und Klassik werden auch in Zukunft Ziele unserer Chorarbeit sein. Dazu suchen wir auch immer wieder Sängerinnen und Sänger, die zum Beispiel zeitlich begrenzt oder gerade für ein bestimmtes Projekt bei uns mitsingen. Sehen Sie doch immer mal wieder auf unserer Internetseite nach.

Neben diesen besonderen Aufführungen treten die Chöre regelmäßig bei verschiedenen Anlässen wie z.B. im Rahmen der GSV-Winterfeier, bei Gottesdiensten am Volkstrauer- und Totensonntag und an Silvester, während der Adventszeit im Breuninger-Land Sindelfingen und auf dem Maichingen Weihnachtsmarkt auf.


Liebe Leserin, lieber Leser,

Chöre können auf Dauer nur bestehen und ihr Niveau halten, wenn eine stetige Erneuerung durch gute Stimmen stattfindet. Insbesondere neue Männerstimmen werden dringend gesucht!

Wir freuen uns auf Sie und Ihre einzigartige Stimme!

Die Vorsitzenden im Namen aller Sängerinnen und Sänger





Benutzername

Passwort

Remember me