Die Chöre
Let´s sing together
Social-Media-Kontakte:
- Instagram: gsvmaichingen_die choere
- Facebook: GSV Maichingen - Die Chöre

Veröffentlichungen:
Gemeindeblatt Maichingen
https://www.krzbb.de/bei-uns-daheim/kreis-boeblingen

21. April 2024
Musikcafé der Chöre in der Turn- und Festhalle Maichingen (siehe Downloadcenter: Musikcafé 21.04.2024, 14:30 Uhr)

Kinder, Jugendliche und Erwachsene, von Jung bis Silverager.
In unseren Chorgruppen findet jeder seinen Platz.
Gemeinsam Lieder einüben und auf Veranstaltungen und Konzerten präsentieren.
Mach mit und komm zu einer unserer Chorprobe oder kontaktiere einen unserer Ansprechpartner.

Wir sind für Sie aktiv!

Wir sind für Sie aktiv!

Sie haben allgemeine Fragen zum GSV. Das Geschäftstellen-Team hillft gerne weiter.
Zur GSV Geschäftsstelle
Der Gemischte Chor für Erwachsene

Angebote Chöre

Der Gemischte Chor für Erwachsene

Alle die gerne unterschiedliche Stilrichtungen mit deutschsprachigen und internationalen Texten singen, von Klassik bis Pop, finden in unserem Gemischten Chor ein sängerisches Zuhause.
Mehr

Das „alte und neue“ Leitungsteam der GSV-Chöre: Wolfgang Tielesch, Marianne Breidt, Silvie Vogel, Kristine Seidl, Cora Müller mit GSV Vors. Ulrich Martens (v.l.n.r).

 

 

 

Jahreshauptversammlung für 2023              

Am Mittwoch, dem 20. März, fand die jährliche Mitgliedersammlung im GSV Vereinsheim statt. Unsere Vorsitzende Kristine Seidl freute sich, dass viele Mitglieder und auch Chorleiterin Ulrike Dehnen und Chorleiter Albrecht Volz anwesend waren. Gleich eine sehr gute Nachricht zu Beginn ihres Überblicks 2023 ließ alle aufhorchen: „Wir haben im letzten Jahr so gut gewirtschaftet, dass es für alle zur Begrüßung ein Glas Sekt gibt!“  

Kristine ließ unsere Aktivitäten im Jahr 2023 noch einmal Revue passieren: Im Januar traten die Phönixstimmen zum ersten Mal gemeinsam mit vielen Kinderchören auf der Stuttgarter CMT-Messe auf und die Kulturschlachtplatte war wieder einmal ausverkauft. Ganz neu im März fand ein Flashmob zum 125. Geburtstag des regionalen Chorverbands Otto Elben (COE) im Möbelhaus Hofmeister zusammen mit einigen anderen Chören statt. Das kleine Kindermusical „Im Dschungel ist die Hölle los“ lockte viele Verwandte und Freunde unserer Kleinsten in den Seniorentreff des Bürgerhauses. Premiere feierten wir im Juli mit dem Musikcafé. Trotz tropisch heißer Temperaturen draußen strömten viele Gäste in die Turn- und Festhalle, um Kaffee, Kuchen und Chorgesang zu genießen. Zu erwähnen waren weiterhin eine Vielzahl kleinere Auftritte bei Gottesdiensten, im Altersheim, beim Volkstrauertag, bei der VdK-Weihnachtsfeier, so wie das Ständchen für den ehemaligen Ortsvorsteher Hans Ziegler. Auch Arbeitseinsätze durften aufgezählt werden. Einige Chormitglieder halfen mit beim GSV-Stand am Maichinger Straßenfest, bei der Weihnachtsfeier des HCM und natürlich zeigten viele Mitglieder bei unserem Stand und beim Auftritt am Maichinger Weihnachtsmarkt vollen Einsatz. Im letzten Quartal des Jahres standen schließlich zwei große Konzerte in der St.Anna Kirche auf dem Programm. Zum einen „Church, Pop and More“, die neue Kooperation mit den Glanztönen und Phönixstimmen unter Leitung von Ulrike Dehnen zusammen mit Pfarrer Baumgärtner und zum anderen die Jazzmesse „Missa Pacis“ mit dem Gemischten Chor unter der Leitung von Albrecht Volz. Beide Konzerte waren ein voller Erfolg und werden als absolute Highlights unserer Chorarbeit in Erinnerung bleiben.

Kassiererin Silvie Vogel präsentierte zum erfolgreichen Jahr die passenden Zahlen. Aus Mitgliedsbeiträgen, Veranstaltungen - hier vor allem die Kulturschlachtplatte sowie der Stand mit Kartoffelpuffern und neuem Hot Aperol am Maichinger Weihnachtsmarkt- und Spenden deckten wir nicht nur die Fixkosten, sondern erwirtschafteten einen Gewinn. Für das laufende Jahr plant sie ein ausgeglichenes Ergebnis.

Der Vorsitzende des GSV-Hauptvereins Ulrich Martens dankte den Chören für das, was sie im vergangenen Jahr auf die Beine gestellt haben, und freute sich, dass sich dies auch in den Finanzzahlen spiegelt. Er konnte die obligatorische Entlastung des Vorstands durch einstimmiges Votum der Mitglieder feststellen. Auch bei der Wiederwahl der ersten Vorsitzenden Kristine Seidl, der Kassiererin Silvie Vogel, des Schriftführers Wolfgang Tielesch und der Pressewartin Marianne Breidt gab es weder Gegenstimmen noch Enthaltungen.

Das Jahr 2024 liegt voll in der Planung. Kinder und Jugendliche traten wieder auf der CMT auf, die 20. Kulturschlachtplatte haben wir erfolgreich gestemmt. Das Musikcafé findet zum zweiten Mal statt, allerdings bereits im Frühjahr am Sonntag, den 21.April. Es steht wieder ein kleines Kindermusical am 7.Juli an, wobei sich die Jüngsten dabei sogar auf der Bühne im Laurentiusgemeindehaus präsentieren dürfen. Am 14.Juli wird es zum dritten Mal ein Konzert der Glanztöne und Phönixstimmen zusammen mit dem Akkordeonverein Maichingen geben.  Auch „Church, Pop and More“ ist bereits für den 13.Oktober fest im musikalischen Terminplan verankert.

Eine kleine Überraschung gab es für unsere „Luise“ Steiner, Sängerin im Gemischten Chor, als Kristine sie aufrief, um sie für ihre 50jährige Mitgliedschaft zu ehren.  

 

 

 

 

Und weiter geht´s. Denn bei den Chöre ist immer was los

21.04.2024, 14:30 Uhr:

Musikcafé der Chöre des GSV-Maichingen, Turn- und Festhalle Maichingen

 

28.04.2023:               

Glanztöne, Konfirmation Laurentiuskirche Maichingen

 

07.07.2024:              

Goldkehlchen, Kindermusical, Evangelisches Laurentius Gemeindehaus Maichingen, 15:00 Uhr

 

14.07.2024:

Gemeinsames Konzert der Glanztöne und der Phönixstimmen mit dem Akkordeonorchester Maichingen, Katholische Kirche Sankt Anna, Maichingen, 17:00 Uhr

 

13.10.2024:             

Church, Pop and More, katholische Kirche Sankt Anna Maichingen

 

14.12.2024:             

Weihnachtsmarkt Maichingen

 

 

Downloadcenter:

 

 Ansprechpartner

Ansprechpartner

Allgemeiner E-Mail-Kontakt


Abteilungsleitung
 

Vorsitzende
Kristine Seidl

07031 386338

 

Stellv. Vorsitzende
Cora-Suyin Müller

07031 380666

 

Kassiererin
Silvie Vogel
07031 6675825

 

Pressewart
Marianne Breidt
07031 381891

 

Schriftführer
Wolfgang Tielesch
07031 812615

 

Ansprechpartner Chorarten

Gemischter Chor

Cora-Suyin Müller
07031 380666

 

Kinderchor GSV-Goldkehlchen
Jugendchor GSV-Phönixstimmen

Margit Funke
07031 388514

 

Glanztöne

Silvie Vogel
07031 6675825

 

Dirigent
Gemischter Chor
Albrecht Volz
07152 901959

 

Dirigentin

Kinderchor GSV-Goldkehlchen
Jugendchor GSV-Phönixstimmen
Glanztöne

Ulrike Dehnen
07031 271275

 Abteilungsbeitrag

Abteilungsbeitrag

Die Abteilungsbeiträge sind Jahresbeiträge und gelten pro Person:

 

  • 120,00 Euro im Gemischten Chor und bei den Glanztöne
  • 50,00 Euro bei den Goldkelchen und Phönixstimmen bei einem oder mehreren Kindern pro Familie

Zusätzlich zur Mitgliedschaft bei den Chören ist auch eine Mitgliedschaft im Hauptverein zwingend erforderlich. Dafür fällt ein zusätzlicher Mitgliedsbeitrag an.

Hier finden Sie Informationen zu den Mitgliedsbeiträgen im GSV Hauptverein

 Die Chöre buchen

Die Chöre buchen

Die Chöre des GSV-Maichingen singen auch gerne für Sie bei einen besonderen Anlass; ob Geburtstag, Jubiläum oder auch Trauerfeier.

Sprechen Sie einem unserer Ansprechparner.

Wir prüfen umgehend, ob für den von Ihnen gewünschten Temin ein Auftritt möglich ist. Die Kosten für einen Auftritt betragen pauschal 200,00 Euro.

 

Für GSV-Mitglieder bieten wir dieses Angebot verbunden mit der Bitte um eine Spende zur Finanzierung der Chorarbeit.

 

Quellenangabe: © www.pixabay.com ReinerKnudsen, geralt, carloscuellito87, Alexas_Fotos
Highlights und Presse-Echo

Highlights und Presse-Echo

Von der Oper über Kirchenkonzerte bis hin zum Open-Air – die Chöre des GSV haben schon einiges auf die Beine gestellt.
Mehr

Unsere Partner

Für manche Projekte reicht ehrenamtliches Engagement aber alleine nicht aus. Dann braucht man Partner und Sponsoren.
Mehr